Räume

Bibliothek

Im Neubau unserer Schule befindet sich unsere Schülerbücherei. Dort begrüßt sie unser Lesefuchs Bessy. Nischen mit Lesesesseln, Bodenkissen und ein Sofa laden zum Schmökern und Lesen ein. Für jedes Lesealter gibt es Lesefutter: u.a. Sachbücher zu vielen Themen, kindgerechte Biografien über u.a. Einstein, Greta Thunberg, Bilderbücher, ausländische Kinderbücher, Comics und natürlich viele spannende Romane.

Wünsche der Kinder werden in einem Briefkasten gesammelt und, wenn möglich und sinnvoll, erfüllt. Zur Recherche für Referate o.ä. stehen den Kindern PCs zur Verfügung.

Dank einer großzügigen Spende des „Gemeinsamen Förderverein der Darmstädter Lions e.V.“ konnte unsere Bücherei mit vielen neuen, aktuellen Büchern ergänzt werden.

Musikraum

Unser schöner Musikraum ist im Mobiskul. Der lichtdurchflutete Raum in Holzrahmenbauweise mit optimaler Schalldämmung und einer guten Belüftung bietet den Schülern und Schülerinnen Raum zum Musizieren und Singen, für Bewegung und Tanz.

Ein vielfältiges Orff-Schulwerk und Instrumente wie E-Piano, Gitarre, Ukulele laden zum Ausprobieren ein, um sich vielleicht für das Erlernen eines Instrumentes zu begeistern.

Besonders stolz sind die 3. und 4. Jahrgänge auf ihre gelben Musiktaschen mit denen sie in ihren Fachraum kommen.

Kunstraum

Die UFS verfügt über einen eigenen Kunstraum, der sich im Untergeschoss des Schulgebäudes befindet und von allen Klassen genutzt werden kann. Auch in AGs am Nachmittag oder während der Projektwoche kann hier gemalt und gewerkelt werden. Der Kunstraum ist wie alle Klassenräume mit einem Smartboard ausgestattet, um mit den Kindern z.B. Kunstwerke zu betrachten oder Informationen über Künstler einzuholen. Regelmäßig wir der Kunstraum mit neuem Mal-, Zeichen- und Bastelmaterial bestückt, mit welchem die Kinder verschiedene Kunsttechniken kennenlernen und erproben sowie ihre Kreativität und Fantasie einfließen lassen können. Auf mehreren Trockengestellen können die Werke der Kinder im Kunstraum bis zur Fertigstellung verbleiben.

Unsere Schulküche

Unsere Schulküche ist mit vier voll ausgestatteten Küchenzeilen eingerichtet. Alle Zeilen verfügen über eine Doppelspüle und einen Elektroherd mit Backofen. Außerdem sind sie mit allen notwendigen Koch- und Backutensilien sowie Essgeschirr bestückt. Besonders in der Vorweihnachtszeit nutzen wir unsere Küche gerne, um gemeinsam in der Klasse Plätzchen zu backen. Auch für besondere Projekte wird sie immer wieder gerne genutzt. Denn sie bietet großartige Möglichkeiten, um gemeinsam zu kochen, zu backen und auch gemeinsam dort zu essen.

PC-Raum

In unserem neu ausgestattetem PC-Raum können die Kinder vielfältige Kenntnisse erlernen. Von dem Umgang mit Rechner, Tastatur und Bildschirm, über die Anwendung von Text- und Präsentationsprogrammen wie Word und Power-Point bis hin zum sensiblen Umgang mit eigenen Daten im Internet, Cybermobbing und Gefahren im Netz.