Schulleben

Vorklasse

Die Vorklasse

Die Vorklasse ist ein fester Bestandteil der Ursula-Fuchs-Schule und wird von Kindern besucht, die bereits das schulpflichtige Alter erreicht haben, aber noch nicht "schulreif" sind. Im geschützten Rahmen der Vorklasse werden die Kinder individuell und intensiv betreut und somit gezielt auf den Besuch der 1. Klasse vorbereitet.

Das Ziel der Vorklasse besteht darin, Kinder mit Entwicklungsverzögerungen im emotionalen, sozialen, kognitiven, körperlichen und/ oder psychomotorischen Bereich in einer sicheren Umgebung zu stärken. Hierbei werden besonders die individuellen Fähig- und Fertigkeiten jedes einzelnen Kindes berücksichtigt und unterstützt. Durch das Lernen in einer kleineren Gruppe wird sowohl das Sozialverhalten als auch die Eigenständigkeit der Kinder gezielt gefördert. Durch Übungen werden Ausdauer, Konzentration, Sprachkenntnisse und Kommunikationsfähigkeit verbessert, und die Kinder werden auf den Schulalltag vorbereitet.

Der Unterricht in der Vorklasse folgt einer festen Struktur mit Ritualen und wechselt zwischen Spiel- und Arbeitsphasen. Die Lernsituationen sind praxisorientiert und greifen die Interessen und Lebenswelten der Kinder auf. Dabei wird nach einem ganzheitlichen Ansatz unterrichtet, der das Spielen als wichtiges Element einschließt.

– Der Rahmenplan für die Vorklassenarbeit richtet sich nach der Zusammensetzung der Gruppe sowie den individuellen Bedürfnissen der Kinder und umfasst folgende Lernbereiche:

  • Sprachentwicklung, erste Syntheseübungen

  • Grob- und Feinmotorik, inklusive Sportunterricht

  • Soziales Lernen

  • Natur- und Sachkunde, Umweltbildung

  • Förderung mathematischer Grundlagen

  • Kreatives Gestalten und Basteln

  • Musikalische und rhythmische Früherziehung

  • Förderung des Spiels

  • Verkehrserziehung

  • Gesundheitserziehung, einschließlich Ernährung

– Zu den Hauptaufgaben der Vorklasse gehören unter anderem:

  • Einübung schulischer Arbeitsweisen, Techniken und Abläufen

  • Förderung individueller Fähigkeiten und Fertigkeiten

  • Entwicklung von Ausdauer und Konzentration

  • Aufbau von Motivation

  • Stärkung von Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein

  • Förderung sozialen Verhaltens

  • Verbesserung/Förderung der Fein- und Grobmotorik

  • Erweiterung der Sprachkenntnisse und Förderung der Kommunikationsfähigkeit

  • Schulung der Sinneswahrnehmung

  • Vermittlung von Zahlenverständnis und Mengenlehre

  • Positive Stärkung der Gesamtpersönlichkeit

  • Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten, zukünftigen Klassenleitungen und unterstützenden Einrichtungen

– Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit zwischen Vorklassenleitung, Eltern/ Erziehungsberechtigten, Kindergärten, Ärzten und anderen Institutionen ist entscheidend für die Förderung der Schulfähigkeit. Die Vorklasse bietet jedem Kind die Chance, sich erfolgreich auf die erste Klasse vorzubereiten und eine positive Schullaufbahn zu starten. Durch die intensive Begleitung und Unterstützung finden sich die Kinder in der 1. Klasse gut zurecht und können weiterhin gezielt durch die Lehrkraft gefördert werden.

Quellen

  • Hessisches Kultusministerium: Rahmenplan v. 31.01.1991 für die Vorklassenarbeit der Grundschulen.

  • Arbeitskreis „Pro Vorklasse“ (Hrsg.): Vorklasse als Chance! Dokumentation über die Arbeit in Vorklassen. Ohne Jahresangabe und Ort