Projektwoche 2024

Im Februar war wieder Projektwoche! Dieses Jahr ging es um Dinosaurier, Ritter, Drachen, um Fische und Natur, Blumentöpfe und Musik, und um das Thema Psychomotorik.

Zum Thema "Unterwasserwelt" haben die zweiten Klassen in der Projektwoche die Unterwasserwelt näher kennen gelernt, über Plastik im Meer gesprochen und gemeinsam an einer 'eigenen' Unterwasserwelt gebastelt.

Bildergalerie

Der 3. Jahrgang der UFS malte, las und musizierte zu „Der kleine grüne Drache“, einer Geschichte von Ursula Fuchs. Daraus entstanden ein Hörspiel und ein Kamishibai-Theater.

Bildergalerie

Im 3. Jahrgang drehte sich alles um die spannende Welt der Dinosaurier.

Bildergalerie

Murmelbahnen und Labyrinthe wurden mit viel Hingabe und Engagement im 2. Jahrgang gebastelt.

Bildergalerie

Im dritten Jahrgang drehte sich in der Projektwoche alles rund um das Thema Ritter und Burgen. In einem der Projekte wurden Ritterburgen schrittweise aufgebaut und parallel der Bauprozess mit der Stop-Motion-App auf dem iPad festgehalten. Die Kinder zeigten großen Spaß am Bauen, Verfilmen und Vergleichen ihrer unterschiedlichen Bauweisen.

Bildergalerie

Bei der Projektwoche der Vorklasse ging es um Psychomotorik. Die Psychomotorik ist ein ganzheitlicher Ansatz, bei dem es darum geht Kinder altersgerechte und möglichst individuelle in ihrer Wahrnehmung, in ihren Bewegungsabläufen und ihrer sozialen Kompetenz zu stärken. Es werden alle Sinne des Kindes angesprochen und aktiviert. Im Mittelpunkt stehen Körpererfahrungen und das Erleben des Kindes, dass es im wahrsten Sinne des Wortes „etwas bewegen kann“, in dem es sich selbst bewegt.

Ethikklasse Video Pfingsten .. lorem ipsum

Bildergalerie

Wir haben einen Blumentopf mit mehreren Schichten Butterbrot-Papier bespannt und daraus eine Blumentopf-Bongo gebastelt. Am nächsten Tag haben wir sie noch bemalt. Zwischendurch wurden intensiv verschiedene Rhythmen auf großen afrikanischen Trommeln (Djembé) eingeübt.